Kopfzeile

Inhalt

Töffrennfahrer

Als 16-Jähriger schaffte Thomas Lüthi 2002 den Sprung in die Weltelite der Motorrad-Rennfahrer. 2005 holte er sich überraschend den Weltmeistertitel in der 125-ccm-Klasse. In der Folge wurde er Sportler des Jahres. Im Jahr 2007 startete er seine erste Saison bei der 250-ccm-Klasse. Seitdem fährt Tom Lüthi in der zweithöchsten Kategorie der Motorrad-WM, die im Jahr 2010 in Moto 2 umbenannt wurde.

2005 wurde Thomas Lüthi Weltmeister in der 125-ccm-Klasse. Für unser kleines Dorf war dies eine riesige Sensation. So etwas wie den darauffolgenden Empfang in der Heimat hat Linden vorher noch nie gesehen.
Nach einer weiteren Saison in der 125-ccm-Klasse, folgte im Jahr 2007 der Wechsel in die 250-ccm-Klasse. Seitdem fährt Tom Lüthi in der zweithöchsten Kategorie der Motorrad-WM, die im Jahr 2010 in Moto 2 umbenannt wurde.
2018 schaffte er für eine Saison den Sprung in die Moto GP Klasse. 2016 und 2017 konnte Tom Lüthi die Saisons als Vize-Weltmeister abschliessen. 2019 wurde er in der Weltmeisterschafft Dritter. Auf  Ende 2021 verkündete er seinen Rücktritt als aktiver Moto2-Rennfahrer.


Weitere Informationen zu Tom Lüthi

Tom Lüthi